Schwerkranke können Anspruch auf tödliche Dosis Betäubungsmittel für Suizid haben


todesspritze

In Extremfällen sollen Menschen bestimmen dürfen, wie und wann sie sterben wollen. Das hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden.

Süddeutsche.de

In Extremfällen können sterbewillige Patienten in Deutschland eine tödliche Dosis Betäubungsmittel zum Suizid erhalten. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am Donnerstag entschieden (Aktenzeichen: BVerwG 3 C 19.15).

Schwerkranke Patienten hätten gemäß dem Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen in Artikel 1 und 2 des Grundgesetzes das Recht zu entscheiden, wann und wie sie sterben möchten – vorausgesetzt, sie können ihren Willen frei bilden und danach handeln, hieß es zur Begründung in einer Pressemitteilung.

weiterlesen

Ein Gedanke zu “Schwerkranke können Anspruch auf tödliche Dosis Betäubungsmittel für Suizid haben

  1. > In Extremfällen sollen Menschen bestimmen dürfen, wie und wann sie sterben wollen.

    Ich werde mir, wenn es so weit ist, das Recht mich selbst zu töten einfach so rausnehmen.
    Da können Justiz oder irgendwelche Gesetze mich mal kreuzweise.

    Im Gegensatz zu denn „Dammbruch“-Schreiern bin ich der Meinung, dass hier eine Tür zugeschlagen werden soll. Wenn man das „in Extremfällen“ gnädigerweise erlaubt, wird es doch – bitteschön – hinterher keine weiteren Diskussionen geben.

    Es ist mir nicht erlaubt, wenn ich kein Extremfall bin, mich selbst zu töten. Wer entscheidet, ob ich ein „Extremfall“ bin?
    Das wäre echt albern, wenn es nicht so pervers wäre. Gibt es neuerdings – außer in „Extremfällen“ – eine *Pflicht* zu leben?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

