Demonstranten tauschen Flagge auf niederländischem Konsulat aus


Ein Demonstrant skandiert Parolen vom Dach des niederländischen Kosulates in Instanbul. Dort ist nun die türkische Flagge gehisst Quelle: TOPRAK/EPA/REX/Shutterstock/Rex Features
Ein Mann steht auf dem Dach des niederländischen Konsulats in Istanbul und skandiert Parolen, statt der niederländischen ist die türkische Flagge gehisst. Einen Tag nach dem Eklat eskalieren die Proteste.

DIE WELT

Wie die Nachrichtenagentur AFP am Morgen berichtet, haben Demonstranten auf dem Dach des niederländischen Konsulats in Istanbul die Flagge des Landes entfernt. Stattdessen ist auf Fotos die türkische zu sehen.

Am Abend demonstrierten bereits mehrere Tausend Menschen vor der niederländischen Botschaft in Ankara und dem Konsulat in Istanbul. Zudem wurden die beiden diplomatischen Vertretungen sowie die Residenzen des niederländischen Botschafters und seines Stellvertreters von der Polizei abgeriegelt. Das türkische Außenministerium bestellte am Abend den niederländischen Geschäftsträger in Ankara ein. Ihm wurde mitgeteilt, dass eine Rückkehr des niederländischen Botschafters, der sich zurzeit nicht in der Türkei aufhält, unerwünscht sei.

weiterlesen