Elektro-Flugzeug holt neuen Rekord


Hoch hinaus: Den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2013 unterbot dieses Elektroflugzeug um eine Minute und 10 Sekunden. © Siemens
Rekord im Elektro-Steigflug: Ein zweisitziges Elektroflugzeug hat einen neuen Weltrekord im Steigflug aufgestellt. Das von einem Elektromotor angetriebene Kunstflugzeug Extra 330LE erreichte in nur vier Minuten und 22 Sekunden eine Höhe von 3.000 Metern. Pilot und Flugzeug unterboten damit den bisherigen Rekord eines US-Flugzeugs um mehr als eine Minute. Die Erbauer sehen dies als wichtigen Schritt hin zu einer künftigen Elektrifizierung der Luftfahrt.

scinexx

Bisher ist der Luftverkehr noch eine Domäne von Treibstoffen aus fossilen Brennstoffen. Doch das Flugzeugbenzin Kerosin und seine Abgase gelten als besonders klimaschädlich, weil sie Treibhausgase in großen Höhen freisetzen. Schon länger experimentieren Forscher daher mit alternativen Antrieben – von solargetriebenen Flugzeugen wie der Solar Impulse 2 bis hin zum ersten Viersitzer mit Wasserstoffantrieb.

weiterlesen