Islam-Experte: Deutscher Staat muss Imame mitbezahlen


Themenbild
Deutsche Moschee-Gemeinden sollen ihre Imame angemessen bezahlen. Das Geld dafür soll laut einem Islamexperten aus Deutschland kommen.

DERWESTEN

Der Islamexperte Rauf Ceylan hält es auch vor dem Hintergrund der Diskussion um den Islamverband Ditib für dringend notwendig, den Moschee-Gemeinden in Deutschland eine angemessene Bezahlung ihrer Imame zu ermöglichen.

Mit der Gründung der Zentren für Islamische Theologie vor sechs Jahren habe die Politik zwar das Fundament für die Ausbildung von Imamen in Deutschland gelegt, sagte der stellvertretende Direktor des Instituts für Islamische Theologie in Osnabrück im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd): „Aber sie hat nicht daran gedacht, eine Einnahmequelle für Imame zu schaffen.“

weiterlesen