Luther ist meistverkaufte Playmobil-Figur


Bild: mdr.de

Noch nie wurde eine Playmobil-Figur häufiger verkauft als die des Reformators Martin Luther (1483-1546). Seit Ende März ist auch die überarbeitete Version auf dem Markt.

evangelisch.de

Bisher seien rund 750.000 Exemplare verkauft worden, teilte ein Mitarbeiter der Nürnberger Tourismus-Zentrale auf Anfrage mit. Die Tourismus-Zentrale entwickelte die Figur gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus und der Spielzeugfirma geobra Brandstätter in Zirndorf. Über die Verkaufszahl hatte zunächst die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet.

Der Playmobil-Luther wurde vor zwei Jahren als Werbebotschafter des Reformationsjubiläums 2017 auf den Markt gebracht und wurde unerwartet zum Verkaufsschlager. Die erste Lieferung von 34.000 Stück war bereits nach 72 Stunden vergriffen. In den Produktionsstätten in Malta wurde sofort umdisponiert, um eine schnelle Nachproduktion zu gewährleisten.

weiterlesen