NASA-Sonde Juno: Video zeigt Vorbeiflug am Jupiter


Seit Monaten umkreist die NASA-Sonde Juno den Jupiter, nach anfänglichen Problemen liefert sie nun nicht nur wichtige Daten für Wissenschaftler, sondern auch Fotos. Zusammengesetzt liefern die eindrucksvolle Videos von Junos Reise.

Von Martin Holland | heise online

Wenige Tage nachdem die NASA-Sonde Juno auf ihrer Umlaufbahn zum sechsten Mal den jupiternächsten Punkt (Perijovum) erreicht hat, haben Enthusiasten die dabei gemachten Fotos zu einem Video zusammengesetzt. Das zeigt – deutlich beschleunigt – den Flug der Sonde zum Jupiter und an dem Gasriesen vorbei. Der größte Planet unseres Sonnensystems erscheint dabei in einem völlig neuen Licht, wurde unser Bild von ihm doch bislang vor allem durch die Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble geprägt. Dank der Juno-Mission dürfte sich das ändern, stellt die NASA die damit gesammelten Bilder doch ins Netz und ermutigt die Öffentlichkeit, die zu bearbeiten. Das Video ist nun eines der Ergebnisse.

weiterlesen