James Randi: «Gellers Löffeltrick war simpel»


«Es gibt kein besseres Gefühl, als einen Scharlatan zu entlarven», sagt James Randi. Foto: Kevin Winter (Getty)

James Randi hing in einer Zwangsjacke über den Niagarafällen – er war einer der weltbesten Magier. Dann begann er, Hochstapler zu entlarven.

Mit James Randi sprachen Linus Schöpfer, Philippe Zweifel | Tages Anzeiger

Sie sind nicht nur ein Meistermagier, einer, der für viele als Nachfolger von Houdini gilt. Sie sind auch ein berühmter Entlarver.
Stopp! Forscher, nicht Entlarver. Ich erforsche erst Tricks und Methoden, erkläre ihre Hintergründe – und wenn ich dabei einen Betrug entlarve, umso besser. Damit habe ich übrigens als Zehnjähriger in der Sonntagsschule angefangen und so meinen Rausschmiss bewirkt.

Fallen die Menschen heute einfacher auf Hokuspokus herein als früher?
Kommt auf die Weltgegend an. Die Amerikaner haben mit Trump ja gerade einen Scharlatan zu ihrem Präsidenten gemacht. Dass die Leute nicht unbedingt klüger werden, merkte ich auch bei meiner jüngsten Kanada-Tournee. Die Leute kamen in meine Show, amüsierten sich, dann gingen sie raus und erzählten sich von Magiern, die echte, wirklich magische Tricks kennen und dergleichen. Sehr enttäuschend, so was.

weiterlesen

Kommentar verfassen

