BAG: Druck auf Kirchenasyl nimmt zu


Zunehmenden Druck bauten aber auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), die Ausländerbehörden sowie kirchenleitende Gremien auf, die sich das gute Verhältnis zu den politischen Partnern nicht verderben lassen wollten.

evangelisch.de

Der Druck auf das Kirchenasyl und die Schutz gewährenden Gemeinden nimmt nach Angaben der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Asyl in der Kirche zu. Hauptgrund dafür sei die immer restriktivere deutsche und europäische Asylpolitik, sagte die BAG-Vorstandsvorsitzende Dietlind Jochims bei einer bundesweiten Kirchenasylkonferenz am Samstag in Frankfurt am Main. Zunehmenden Druck bauten aber auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), die Ausländerbehörden sowie kirchenleitende Gremien auf, die sich das gute Verhältnis zu den politischen Partnern nicht verderben lassen wollten. Hinzu kämen die großen finanziellen und persönlichen Belastungen der Flüchtlingshelfer.

weiterlesen

Advertisements