Forschen gläubige Wissenschaftler anders?


Headquarter des Konzerns.

Der neue Präsident der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften Joachim von Braun erforscht als Agrarökonom, was den Papst umtreibt: Hunger, Entwicklung, Armut. Der Protestant berichtet, wie die Akademie die Soziallehre der Kirche mitgestaltet.

Von Felix Neumann | katholisch.de

Frage: Herr Professor von Braun, wie haben Sie erfahren, dass Papst Franziskus Sie zum Präsidenten der Päpstlichen Akademie für die Wissenschaften berufen hat?

Joachim von Braun: Der Kanzler der Akademie, Bischof Marcelo Sánchez Sorondo, hat mich darüber informiert und die Urkunde des Papstes zugestellt, unterzeichnet in seinem Namen vom Kardinalstaatssekretär. Ich wurde natürlich vorher gefragt, ob ich bereit wäre, mich auf eine Liste setzen zu lassen, die dem Heiligen Vater vorgelegt wird. Dem hatte ich zugestimmt, und dann war das eine Entscheidung des Papstes.

Frage: Was erwartet der Papst von Ihnen in dieser Funktion?

von Braun: Ich bin seit fast sechs Jahren Mitglied der Akademie und habe mich in verschiedenen Stellungnahmen der Akademie engagiert, insbesondere zu Fragen der Welternährung, der Umwelt, der Marginalisierung und Ungerechtigkeit aus wissenschaftlicher Perspektive. Vielleicht ist das in der Nähe einiger wichtiger Punkte, mit der sich auch die Enzyklika „Laudato si“ befasst.

weiterlesen

Kommentar verfassen

