Umstrittene Schleierfahndung auf Autobahnen möglich


(Bild: dpa, Patrick Seeger)
Die Ermittlungsmethode hat viele Gegner – in Thüringen wird die sogenannte Schleierfahndung trotzdem angewendet. Die Polizei erzielte damit Erfolge.

heise online

Ungeachtet der Debatte um die Zukunft der Schleierfahndung in Deutschland hat die Thüringer Polizei Erfolg mit den verdachtsunabhängigen Kontrollen. Grundsätzlich sei die Schleierfahndung in Thüringen auf Autobahnen und Europastraßen zulässig, sagte ein Sprecher der Landespolizeidirektion (LPD) auf Anfrage. Auf diesen Verkehrswegen könne die Polizei verdachtsunabhängige Kontrollen vornehmen, die gemeinhin als Schleierfahndung bezeichnet werden.

Eine eigene Statistik über Erfolge solcher Kontrollen führe die Polizei zwar nicht, sagte der Sprecher. Allerdings seien allein im Juni durch solche Fahndungsmaßnahmen mehrere Menschen gestellt worden, die von den Behörden gesucht worden waren.

weiterlesen

Advertisements

Ein Gedanke zu “Umstrittene Schleierfahndung auf Autobahnen möglich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s