Röhrenwürmer sind wahre Methusalems


Neues Mitglied im Klub der Ältesten: die Röhrenwurm-Spezies Escarpia laminata © Chemo III project/ BOEM/ NOAA OER
Neues Mitglied im Klub der Ältesten: Röhrenwürmer gehören zu den langlebigsten Tieren der Welt. Wie Forscher nun herausgefunden haben, kann eine im Golf von Mexiko heimische Art mehr als 250 Jahre alt werden. Damit schlagen die Würmer in Sachen Lebensdauer nicht nur einige ihrer engeren Verwandten. Sie werden auch älter als der Grönlandwal, der als langlebigster Meeressäuger rund 200 Jahre erreicht.

scinexx

Seit dem 20. Jahrhundert steigt die durchschnittliche Lebenserwartung des Menschen nahezu kontinuierlich – und die Ältesten unter uns brechen immer wieder Rekorde: Die Bestleistung in Sachen Lebensdauer liegt derzeit bei stolzen 122 Jahren. Doch das ist nichts im Vergleich zu dem Alter, das manche Spezies im Tierreich erreichen.

weiterlesen

Advertisements

Ein Gedanke zu “Röhrenwürmer sind wahre Methusalems

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s