„Linke“-Fraktionschef Bartsch: Kampf gegen die Kirchen war falsch


Dietmar Bartsch 2015, Bild: DietmarBartsch/FB
Der Kampf der SED gegen die Kirchen war falsch. Er hat Menschen geschädigt und christliche Werte zerstört. Das sagte der Fraktionsvorsitzende der „Linken“ im Deutschen Bundestag, Dietmar Bartsch (Berlin), in einem Interview mit der Evangelischen Nachrichtenagentur idea.

idea.de

Nach seinen Worten sind im Namen des Sozialismus Fehler und Verbrechen begangen worden. Dem müsse sich seine Partei stellen. „Die Linke“ setze sich seit 27 Jahren intensiv mit ihrer Geschichte auseinander, etwa den Mauertoten in der DDR. Bartsch: „Wir wollen keine Mauern mehr bauen – es sind andere, die das heute wollen.“ „Die Linke“ habe einen entscheidenden Wandel vollzogen: Sie wolle Veränderungen nicht durch eine Diktatur, sondern durch die Bevölkerungsmehrheit legitimiert vollziehen. Es könne keinen Sozialismus ohne Demokratie geben. Leider stünden die Sozialisten „derzeit noch mit dem Rücken an der Wand“. Die linken Bewegungen hätten im 20. Jahrhundert schwere Niederlagen erlitten und sich teilweise auch selbst delegitimiert. 100 Jahre nach der Sozialistischen Oktoberrevolution in der Sowjetunion werde die Linke auf das Scheitern reduziert und mit Dingen in Verbindung gebracht, mit denen sie nichts zu tun habe.

weiterlesen

Advertisements

2 Gedanken zu “„Linke“-Fraktionschef Bartsch: Kampf gegen die Kirchen war falsch

  1. Rolo

    Wenn im Namen des Sozialismus überhaupt mal etwas richtig entschieden wurde, so ist es die Distanzierung zu denn kirchlichen Institutionen! Wenn etwas, wie sich Herr Bartsch ausdrückt, °Menschen geschädigt“ hat und dies auch weiterhin tut, dann ist es die grenzenlose Machtgeilheit von meist durchgeknallten, scheinheiligen und unverfrorenen Neurotikern, welche sich anmaßen im Auftrag und Sinne eines allwissenden und unfehlbaren, imaginären Geisterwesens zu agieren.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s