CHP-Vorsitzendem Kilicdaroglu droht Verhaftung


Erdogan-Kritiker: Der türkische Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu Foto: afp
Dem nächsten politischen Konkurrenten des türkischen Staatschefs Erdogan droht Gefängnis: Kemal Kilicdaroglu, Vorsitzender der sozialdemokratischen CHP, wird Spionage vorgeworfen.

Von Frank Nordhausen | Frankfurter Rundschau

In der Türkei wurde gerade des verheerenden Erdbebens in der Marmararegion vor 18 Jahren mit Tausenden Toten gedacht, da deutet sich ein politisches Erdbeben an, dessen Erschütterungen in jedem Winkel des Landes zu spüren sein werden.

Laut türkischen Medienberichten vom Freitag soll die Staatsanwaltschaft eine Anklageschrift gegen den türkischen Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu fertiggestellt haben. In einem Prozess drohen dem Vorsitzenden der sozialdemokratischen CHP mehrere Jahre Haft wegen Spionage. Die CHP hat landesweiten Widerstand für den Fall seiner Festnahme angekündigt.

weiterlesen