Sonnenfinsternis: die schönsten Bilder


So sah das NASA-Sonnenobservatorium Solar Dynamics Observatory (SDO) die Sonnenfinsternis vom 21. August 2017. © NASA/SDO
Es war ein Jahrhundert-Ereignis für die USA: Gestern Abend überquerte eine totale Sonnenfinsternis Nordamerika einmal von Westen nach Osten. Millionen Menschen nutzten die Chance, dieses Himmelsschauspiel zu betrachten – live vor Ort, aber auch über Livestreams im Internet. Einige der schönsten NASA-Aufnahmen der Sonnenfinsternis haben wir hier zusammengestellt.

scinexx

Pünktlich gegen 19:20 Uhr unserer Zeit war es soweit: Der Kernschatten des Mondes erreichte die Küste von Oregon. Bei klarem Himmel und bestem Wetter begrüßten bereits dort Tausende von Menschen die Sonnenfinsternis und schauten zu, wie sich der Mond langsam immer weiter vor die Sonne schob. Mit Teleskopen, von Flugzeugen aus und mit Höhenballons hat auch die NASA das Ereignis verfolgt und dokumentiert. Die Astronauten der ISS nutzten ebenfalls die Gelegenheit, den Mondschatten zu beobachten und zu fotografieren.

weiterlesen

Advertisements

2 Gedanken zu “Sonnenfinsternis: die schönsten Bilder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s