Verärgerter Trump: „China lacht über uns“


Image: NBCNews/YouTube
Was denkt Donald Trump über China und den Handel mit der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt? Jetzt sind Details über ein pikantes Treffen im Oval Office bekannt geworden, in dem sich der Präsident gehörig aufregt – auch über seine Mitarbeiter.

Frankfurter Allgemeine

Wie hält es der amerikanische Präsident nun mit China? Im Wahlkampf und nach seinem Sieg schimpfte er mehrfach und lautstark über die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt – das Handelsverhältnis zwischen beiden Ländern betrachtetet er als katastrophal für die Vereinigten Staaten. Und er versprach ebenfalls nicht nur einmal, er werde dagegen vorgehen und zwar schnell. Tatsächlich passiert ist bislang hingegen wenig, zumindest nicht in Form beispielsweise von neuen Zöllen auf die Einfuhr chinesischer Waren nach Amerika. Stattdessen hat Trump seinen Handelsbeauftragten Robert Lighthizer angewiesen, zu untersuchen, ob er gegen China vorgehen müsse – eine Prozedur, die mehrere Monate dauern kann, vielleicht sogar ein Jahr, mit unabsehbarem Ergebnis.

weiterlesen