Neo-koloniale Mission: Dari-Bibel hilft beim Deutschlernen


Dari Bibel, Afghanistan. Bild: afghanbibles.org

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat das Lukas-Evangelium in einer zweisprachigen Ausgabe auf Deutsch und Dari veröffentlicht. Dari ist eine der beiden Amtssprachen in Afghanistan und wird von etwa neun Millionen Menschen gesprochen.

EKD

Damit könnten Flüchtlinge und Migranten die deutsche Sprache besser lernen, teilte die Bibelgesellschaft mit. Die Texte seien parallel angeordnet, einem deutschen Bibelvers stünde der entsprechende Vers in Dari gegenüber.

Die Bibeltexte sind der deutschsprachigen BasisBibel und der revidierten Today’s Dari Version entnommen, der ersten vollständigen Bibelübersetzung auf Dari, hieß es weiter. Unterstützt wurde das Erscheinen durch die Evangelischen Landeskirchen in Württemberg und Baden.