Höhenrekord für unmotorisiertes Segelflugzeug


Segelflugzeug Perlan 2 bei seinem Rekordflug in gut 15.000 Metern Höhe © Airbus
Neuer Rekord: Das Segelflugzeug Perlan 2 ist so hoch aufgestiegen wie noch kein unmotorisiertes Flugzeug vor ihm. Im argentinischen Patagonien stellte die Maschine mit einer Flughöhe von über 15.900 Metern einen neuen Weltrekord für Segelflugzeuge auf. Dies gelang, weil im August und September den Hängen der südlichen Anden besondere Aufwinde herrschen. Noch in diesem Jahr soll das Flugzeug auf diese Weise bis in 27.000 Meter aufsteigen – bis an die Grenze des Alls.

scinexx

Wenn es um neue Antriebe geht, suchen Ingenieure nicht nur im Straßenverkehr und auf dem Wasser nach alternativen Möglichkeiten – auch in der Luftfahrt tut sich einiges. So vollendete im Sommer 2016 das Solarflugzeug Solar Impulse 2 erfolgreich seine erste Weltumrundung, ein viersitziges Flugzeug hob mithilfe von Brennstoffzellen ab und ein Elektroflugzeug erreichte Anfang dieses Jahres einen neuen Höhenrekord im Steigflug.

weiterlesen