Auch unter Bienen gibt es Linkshänder


Rechts oder links herum? Auf ihrem Weg von Blüte zu Blüte bevorzugen manche Bienen eine ganz bestimmte Seite. © Pexels/ pixabay
Links- oder Rechtshänder? Viele Bienen haben eine ausgeprägte Vorliebe für die linke oder die rechte Seite. In Experimenten fliegen manche Exemplare fast ausschließlich rechts, andere hingegen links herum. Diese Händigkeit ist bei ihnen jedoch weitaus weniger einseitig verteilt als bei uns. Während Menschen überwiegend rechtshändig sind, scheint die Präferenz für eine Seite bei den Insekten gleichmäßiger verteilt und eher individuell zu sein. Dies könnte ihren Flug im Schwarm effizienter machen.

scinexx

Der Mensch ist bei weitem nicht das einzige Lebewesen, das für bestimmte Aktionen bevorzugt eine Hand, ein Auge oder einen Fuß benutzt. Ganz im Gegenteil: Das Phänomen der Händigkeit zieht sich quer durch das Tierreich – allerdings in ganz unterschiedlicher Weise. Während bei uns Menschen die Rechtshänder klar in der Überzahl sind, präferieren zum Beispiel Kängurus mehrheitlich die linke Seite.

weiterlesen