Was machen die Öffentlich-Rechtlichen Sender im Internet?


Der Intendant des Deutschlandradios, Stefan Raue.Foto: dpa
WDR-Intendant Tom Buhrow will online stärker auf den Kernauftrag setzen, also mit weniger Text. Stefan Raue, sein Kollege vom Deutschlandradio, ist gegen „Zeilenzählerei“.

Von Markus Ehrenberg | DER TAGESSPIEGEL

Die ersten 100 Tage hat Stefan Raue rum, der neue Intendant des Deutschlandradio. Zu seinen Hobbys Jogging/Halb-Marathon und Neil-Young-Hören kommt der gebürtige Wuppertaler zurzeit nicht so oft, wie er am Donnerstag Abend beim Hintergrundgespräch mit Journalisten verriet. Die großen medialen Themen, Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, neue Namen der drei Deutschlandradio-Programme, Telemediengesetz/Streit mit den Verlegern, sind dem ehemaligen trimedialen Chefredakteur des Mitteldeutschen Rundfunks nicht fremd, sie halten ihn auch in diesen Tagen außer Atem.

Gerade hat Kollege Tom Buhrow, Intendant des Westdeutsche Rundfunks (WDR), angekündigt, im Internet ab sofort einen Schwerpunkt auf Video- sowie Audioformate zu legen. Die wesentlichen nachrichtlichen Fakten würden textlich nur noch knapp zusammengefasst. „Wir setzen online deutlich stärker auf unseren Kernauftrag“, sagte Buhrow am Donnerstag.

weiterlesen