Missbrauch: Jeder zehnte Sportler in den Niederlanden betroffen


Symboldbild Speerwerfer im Schatten – APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV
Eine 2016 eingerichtete Kommission hat in Den Haag das erschütternde Ergebnis ihrer Untersuchung präsentiert.

Die Presse.com

Im niederländischen Sport gibt es einer Untersuchung zufolge sehr viele Fälle von sexuellem Missbrauch. Etwa zwölf Prozent der Sportler waren als Kind mindestens einmal Opfer von sexuellen Übergriffen, wie aus dem am Dienstag in Den Haag veröffentlichten Bericht einer unabhängigen Untersuchungskommission hervorgeht. Vier Prozent seien Opfer von schwerem Missbrauch oder Vergewaltigung gewesen.

Die Kommission war nach Bekanntwerden des Missbrauchskandals im englischen Fußball 2016 eingerichtet worden. In den Niederlanden hatte eine ehemalige Radrennfahrerin berichtet, dass sie als Kind mehrfach sexuell missbraucht worden war.

Ein Gedanke zu “Missbrauch: Jeder zehnte Sportler in den Niederlanden betroffen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.