Der Keim der Fehlentwicklung in der Türkei


Erdoğan-Anhänger in Istanbul (Foto: Osman Orsal/Reuters)
Es begann schon vor Erdoğan: Der Journalist Baha Güngör beschreibt den Weg Ankaras Richtung Islamismus.

Rezension von Luisa Seeling | Süddeutsche Zeitung

Kein Wunder, dass Atatürks Enkel wütend sind, sie haben schon einiges mitgemacht. Baha Güngör, zwischen 1984 und 1999 Korrespondent für deutsche Medien in der Türkei, später Leiter der türkischen Redaktion der Deutschen Welle in Bonn, kann ein Lied davon singen.

Einiges von dem, was er in seiner Laufbahn erlebt hat, schildert er in seinem Buch „Atatürks wütende Enkel“ – etwa den Anwerbeversuch eines Agenten.

Der 29. Januar 1986, schreibt Güngör, ist ihm unvergesslich: „Ich hatte nämlich völlig unerwartet die Wahl zwischen der Mitarbeit für den türkischen Geheimdienst MIT als Informant oder dem Risiko, irgendwann die Überlegenheit des türkischen Staates zu spüren zu bekommen.“

weiterlesen