AfD will Claudia Roth als Vizepräsidentin des Bundestags absetzen lassen


Claudia Roth polarisiert auch unter den Abgeordneten des Deutschen Bundestags Quelle: pa/Eventpress/Eventpress Stauffenberg
Claudia Roth sprach sich öffentlich dagegen aus, der AfD den Vorsitz des Kulturausschusses im Bundestag zu überlassen.

WELT

  • Die AfD-Vertreter meinen, die Politikerin hätte damit ihre Neutralitätspflicht verletzt.
  • Roth wirft der AfD vor, „mit konstruierten Provokationen die Öffentlichkeit zu suchen“.

Die AfD-Bundestagsfraktion verlangt, die Grünen-Politikerin Claudia Roth ihres Amtes als Bundestagsvizepräsidentin zu entheben. Das sagte Vizefraktionschef Tino Chrupalla der „Bild“-Zeitung. In einem Schreiben mehrerer AfD-Abgeordneter an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) wird Roth kritisiert, weil sie sich öffentlich dagegen ausgesprochen hatte, der AfD den Vorsitz des Kulturausschusses zu überlassen.

Es sei inakzeptabel, „wenn die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages das Neutralitätsgebot ihres Amtes bricht und noch vor der offiziellen Besetzung der Ausschüsse offen gegen eine der im Bundestag vertretenen Parteien hetzt“, heißt es in dem Schreiben.

weiterlesen