Berlin: Weitere Gemeinschaften wollen Kirchenstatus


Nach dem Humanistischen Verband (HVD) wollen weitere Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in Berlin den christlichen Kirchen gleichgestellt werden.

evangelisch.de

Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) sagte dem Evangelischen Pressedienst (epd), derzeit lägen sechs Anträge auf Erteilung des Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts vor. Darunter ist eine alevitische Glaubensgemeinschaft. Über die anderen Antragsteller machte er keine Angaben. In die Zuständigkeit des Kultursenators fallen auch die Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften.

Mit dem HVD Berlin-Brandenburg hatte zu Jahresbeginn erstmals in der Geschichte des Landes Berlin eine Weltanschauungsgemeinschaft den Körperschaftsstatus erhalten. An diesem Sonntag überreicht Lederer im Rahmen eines Festaktes die Anerkennungsurkunde.

weiterlesen