Mansour im NN-Talk: Islamismusexperte spricht Klartext


Ahmad Mansour setzt sich für eine Professionalisierung in der Integrationsarbeit ein. © Stefan Hippel
Das Thema treibt die Menschen um, wie kein zweites: „Schaffen wir das? Mega-Aufgabe Integration“ lautete der Titel des jüngsten NN-Talks. Gast war der Islamismus-Experte Ahmad Mansour. 300 Zuhörer sorgten für einen ausverkauften Saal im Nürnberger Caritas-Pirckheimer-Haus.

nordbayern.de

Vielen anderen Extremismus-Experten hat Ahmad Mansour eines voraus: Er weiß, wovon er spricht, wenn er sich zum Thema religiöse Radikalisierung äußert. Der aus Israel stammende 42-jährige Psychologe war als palästinensischer Jugendlicher selbst mehrere Jahre lang in islamistische Kreise geraten. Von den Schulkameraden gemobbt, flüchtete er in die Halt und Stärke bietende Gemeinschaft eines fundamentalistischen Imams.

weiterlesen