Stuttgart 21: Tiefer, später, teurer


Stuttgart 21; Tunnel Bad Cannstatt und Feuerbach. Aufnahme vom 5.1.2018. Bild: Mussklprozz/CC BY-SA-4.0
Die Kosten der Ewig-Baustelle im Herzen der Landeshauptstadt steigen immer weiter

Von Wolfgang Pomrehn | TELEPOLIS

Der Spiegel will erfahren haben, dass der Bahnvorstand von einer weiteren Kostensteigerung bei seinem Skandal-Bau Stuttgart 21 ausgeht. In der baden-württembergischen Landeshauptstadt wird der alte Kopfbahnhof in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof verwandelt. Geplant sind unter anderem abschüssige Bahnsteige und eine voraussichtliche Verminderung der Kapazität. Die Tunnelbauten werden zum Teil durch interessante geologische Formationen getrieben, die bei Wasserkontakt aufquellen können.

Das alles wollte sich (und vor allem andere) die Bahn zuletzt 7,7 Milliarden Euro kosten lassen. Jetzt geht man laut Spiegel eher von 8,2 Milliarden aus. Der Bundesrechnungshof war bereits 2016 von bis zu neun Milliarden Euro Kosten ausgegangen und hatte mangelnde Transparenz und Kontrolle durch den Bundestag beklagt.

 

weiterlesen