Esoterik: Glaub an deinen Darm!


Kolibakterien kommen im menschlichen Darm vor und sind Vitamproduzenten. (Imago)
Der Kongress Spirit of Health, der an diesem Wochenende in Berlin stattfindet, verbindet alternative Medizin und Spiritualität. Dort treten auch christliche Prediger auf, die Heilung durch Wunderglauben und angebliche Wundermittel versprechen. Eine gefährliche Entwicklung, finden Sektenexperten.

Von Thomas Klatt | Deutschlandfunk

„Wir haben Dr. Marco Ruggiero aus den USA. Der ist Mikrobiologe, der forscht im Bereich Darmflora. Da entwickeln sie auch Nahrungsergänzungsmittel.“ Leo Koehof aus Roermond schwärmt von einem seiner Buchautoren. In den Niederlanden hat er den Jim Humble-Verlag gegründet, um alternative Medizin- und Heilmethoden auch in Deutschland bekannter zu machen.

„Da hat er ein tolles Buch herausgebracht, das Dritte Gehirn, dass die Darmflora unser ganzes emotionales Leben beeinflussen und man kann das als das zweite Gehirn bezeichnen und das dritte Gehirn ist eigentlich die ganze Körperflora, in unseren Augen, in unserem Mund. Also wir haben mehr Bakterien in uns als wir Körperzellen haben. Das nennt er dann das Dritte Gehirn.“

weiterlesen