Wochenwitz von Dodo Marx: Muslime nicht auf deren Religion reduzieren


Quelle: http://www.bgland24.de

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, wendet sich gegen Pauschalurteile über Muslime. Ihn störe es, wenn Ängste geschürt werden und man bei Muslimen nur über deren Religion rede. „Sie sind zuerst Menschen, und dann kommt das Adjektiv“, sagte der Münchner Erzbischof dem Nachrichtenmagazin „Focus“ laut Vorabbericht.

evangelisch.de

Die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehöre oder nicht, führe nicht weiter. „Da könnte man auch fragen, ob der Atheismus zu Deutschland gehört“, sagte Kardinal Marx. Schon der Blick in das Grundgesetz reiche zu Klärung. Der Artikel 4 garantiere die Freiheit der Religionsausübung. Dieses Recht sei Teil der Staatsräson, betonte Marx.

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte wenige Tage nach seiner Ernennung Mitte März der „Bild“-Zeitung gesagt: „Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Deutschland ist durch das Christentum geprägt.“

weiterlesen