AfD-Whatsapp-Gruppe: Rassistische Hundevideos und Witze über Gewalt-Opfer


© Markus Scholz DPA
Über Wochen verfolgte der stern eine Whatsapp-Gruppe von AfD-Funktionären und -Mitgliedern. Was dort gepostet und kommentiert wurde, ist entlarvend.

Wigbert Löer | stern.de

Der Chat einer WhatsApp-Gruppe zeigt, welche Themen die AfD beschäftigen und wie sie darüber spricht. Der stern konnte rund einen Monat lang einer WhatsApp-Gruppe mit dem Namen Integrativ-Konservativ folgen. Administratoren sind zwei AfD-Funktionäre aus Nordrhein-Westfalen.

Dem Chat gehört mit Guido Reil ein Mitglied des AfD-Bundesvorstands an, der Fraktionschef im Landtag von Sachsen-Anhalt, Oliver Kirchner, und der Partei-Prominente André Poggenburg sind ebenfalls dabei. Die meisten Mitglieder betreiben AfD-Politik auf Kreisebene. Im März posteten die Chat-Mitglieder mehr als 3000 Textbeiträge, Bilder und Filme.

weiterlesen