Psychiater Allen Frances im Interview: „Nicht Trump ist verrückt, wir sind es“


US-Psychiater Allen Frances Foto: dpa
Allen Frances (75) ist emeritierter Professor für Psychiatrie an der Duke University. Er gilt als einer der profiliertesten Psychiater weltweit. Im Dumont Verlag ist sein neues Buch „Amerika auf der Couch. Ein Psychiater analysiert das Trump-Zeitalter“, erschienen (26 Euro). Im Interview spricht er über die Debatte über eine mögliche mentale Störung des Präsidenten, seine Sorge um Amerika und die Rolle von Glück im Leben.

Von Michael Hesse | Kölner Stadt-Anzeiger

Professor Frances, wie fühlen Sie sich als Psychiater unter einer Präsidentschaft von Donald Trump?

Es ist wirklich wie ein Alptraum und ich fürchte Schreckliches für meine Kinder und Enkel. Ich hoffe natürlich, dass dies nur ein vorübergehender Wahnsinn für Amerika ist und daraus ein stärkeres Land hervorgehen wird. Zugleich habe ich  Angst, dass er der Tod für unsere Demokratie sein könnte.

Würden Sie sagen, dass Trump ein Verrückter ist, also eine psychische Störung hat?

Trump ist ein Weltklasse-Narzisst, nicht nur in Bezug auf  unsere Zeit,  sondern für ein  ganzes Zeitalter. Aber ein Narzisst zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig, geisteskrank zu sein. Im Gegensatz zu wirklich Kranken leidet er aber nicht an einer psychischen Krankheit.   Trump stresst stattdessen die anderen. Man kann keine Dysfunktionalität bei ihm erkennen. Er hat Millionen von Amerikanern dazu gebracht, ihn zu wählen. Er wurde mit dem höchsten und mächtigsten Amt in der Welt betraut. Er hat also Erfolg, auch wenn er verloren, zerstörerisch und selbstsüchtig ist. Mir ist es sehr wichtig, dass wir sein abscheuliches Verhalten nicht mit einer Geisteskrankheit verwechseln. Ich schäme mich für ihn und dieser Präsident macht mir wirklich Angst. Aber er ist nicht geisteskrank.

Advertisements

2 Gedanken zu “Psychiater Allen Frances im Interview: „Nicht Trump ist verrückt, wir sind es“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s