Diamant: Ganz schön elastisch


Sie sind kostbar, schön und hart – als besonders biegsam waren Diamanten dagegen bisher nicht bekannt. © BlackJack3D/ istock
Von wegen hart und unnachgiebig: Forscher haben herausgefunden, dass Diamanten erstaunlich biegsam und flexibel sein können: in der Form von winzigen, nur wenige hundert Nanometer großen Nadelstrukturen. Demnach zeigt das edle Material in der Welt des Winzigkleinen ungeahnte Eigenschaften. Diese Erkenntnis könnte den Weg für neue diamantbasierte Anwendungen ebnen, wie die Autoren im Fachmagazin „Science“ berichten.

scinexx

Diamant ist ein Material der Superlative: Die Modifikation des Kohlenstoffs gilt aufgrund ihrer besonderen Kristallstruktur als kostbarstes aller Minerale und ist die härteste natürliche Substanz der Erde. Einher mit dieser Härte geht allerdings eine weniger „glanzvolle“ Eigenschaft. Diamanten brechen leicht.

weiterlesen