Dodo Spahn will Pflegeprogramm aufstocken


Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will noch vor der Sommerpause ein Sofortprogramm gegen den Personalmangel in Kliniken und Pflegeheimen auf den Weg bringen. „Es gibt große Probleme in der Pflege“, sagte Spahn dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ (Ausgabe vom 28. April).

evangelisch.de

In Kliniken und Heimen habe es in den vergangenen Jahren „eine wahnsinnige Verdichtung der Arbeit“ gegeben, bei den Pflegekräften beobachte er „eine gefährliche Vertrauenskrise“. Auch der SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach dringt darauf, entsprechende Verbesserungen schnell auf den Weg zu bringen.

Ein Gesamtpaket für eine größere Attraktivität des Berufsstandes soll laut Spahn für mehr Kranken- und Altenpfleger sorgen. „Mein Ziel ist, dass in jeder der 13.000 stationären Alten-Pflegeeinrichtungen in Deutschland zusätzliches Personal ankommt“, sagte Spahn. Damit geht der CDU-Politiker über die Vorgaben des Koalitionsvertrags hinaus, in dem bislang nur eine Zahl von 8.000 zusätzlichen Stellen für ein Sofortprogramm genannt wird. Sie könne nur ein erster Schritt sein, sagte Spahn.

weiterlesen