Wenn Schönheit zum Verhängnis wird


Die charakteristische, bauchige Lippe dient als Insektenfalle. (Bild: Björn S…/ http://www.flickr.com (CC BY-SA 2.0))
Die Ikone unter den einheimischen Orchideen ist der Frauenschuh. Doch seine zauberhafte Blüte wurde ihm zum Verhängnis: Trotz Schutzstatus wurde er masslos «gewildert». Dem will ein neuer Rettungsplan nun einen Riegel vorschieben.

Heini Hofmann | Neue Zürcher Zeitung

Orchideen sind allgemein gefährdet und daher geschützt. Speziell der Frauenschuh (Cypripedium calceolus) geht in der ganzen Schweiz signifikant zurück, und das besonders drastisch im zentralen und westlichen Mittelland. Im Jurabogen und im Grossraum Basel ist er bereits ausgestorben. Wichtige Gründe für den Rückgang in der Schweiz (und im europäischen Umfeld) sind unter anderem Klima- und Biotopveränderungen – aber auch das illegale Räubern dieser ikonischen Pflanze hat seinen Teil hierzu beigetragen.

Jagd auf Orchideen

Orchideenraub gab es schon früher, wie beispielsweise eine Fotografie vom Marktplatz in La Neuveville von 1921 belegt, auf der wildgewachsener Frauenschuh offen zum Kauf angeboten wird.

weiterlesen