Kauder und die AfD: „Es fehlt an Anstand und christlicher Herzensbildung“


Von „Kopftuchmädchen und alimentierten Messermännern“ hat die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel im Bundestag gesprochen. Für den Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder ein Grund für deutliche Kritik – im Parlament und im Interview mit uns.

DOMRADIO.DE

DOMRADIO.DE: Alice Weidel hat mit einer provokanten Kritik an der Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel im Bundestag für Empörung gesorgt. Wörtlich hat sie gesagt: „Burkas, Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse werden unseren Wohlstand, das Wirtschaftswachstum und vor allem den Sozialstaat nicht sichern.“ Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat sie dafür getadelt. Und Sie, Herr Kauder, hat die Äußerung auch aufgebracht.

Volker Kauder (Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion): Es hat mich schon aufgebracht, dass in dieser Art und Weise pauschal von „Tunichtguten“ und „Taugenichtsen“ gesprochen wurde. Frau Weidel wurde von Bundestagspräsident Schäuble auch gerügt und ich habe dann in meiner Rede darauf hingewiesen – weil die AfD ja immer erklärt, sie wolle das christliche Abendland retten: Wer vorgibt, das christliche Abendland retten zu wollen, sich aber nicht an die Werte des Christentums hält, der macht den Menschen etwas vor. Das christliche Menschenbild sagt: Jeder Mensch ist Ebenbild Gottes und hat eine unverwechselbare Würde – das habe ich Frau Weidel auch entgegengehalten. Deswegen verbietet es sich, dass wir unter dem Namen des „C“ so über Menschen reden, wie es Frau Weidel getan hat.

Als Frau Weidel sich lautstark dazwischenrufend gemeldet hat, habe ich gesagt, dass sie im Austeilen großmäulig sind bei der AfD – und im Einstecken tun sie sich sehr schwer.

weiterlesen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.