Laschet: Katholische Fakultät in Bochum ist gesichert


© Bild: dpa/Jens Kalaene
Weil das Bistum Essen seine Priesterausbildung verlagert hatte, stand die Fakultät an der Ruhr-Universität auf der Kippe. Nach einer Audienz des NRW-Ministerpräsidenten im Vatikan scheint die Schließung nun aber abgewendet.

katholisch.de

Die katholisch-theologische Fakultät an der Ruhr-Universität Bochum scheint gesichert. In den nächsten Tagen würden die nordrhein-westfälische Landesregierung und der päpstliche Nuntius eine Vereinbarung treffen, die den Fortbestand der Fakultät „endgültig fixiert“, sagte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Montag bei einer Pressekonferenz in Rom. Nach seiner Privataudienz bei Papst Franziskus hatten Laschet und seine Delegation mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin auch über katholische Lehrstühle und Fakultäten in Deutschland gesprochen.

weiterlesen