Fußball-WM, Fußballgott, Schutzpatrone und jede Menge Bullshistic


32 Nationen nehmen an der Fußball-WM 2018 in Russland teil. Da ist nicht nur der Fußballgott von allen Seiten gefragt, auch die jeweiligen Schutzpatrone haben alle Hände und Füße voll zu tun. Eine muss sogar gleich siebenmal ran…

DOMRADIO.DE

Ägypten: Salah ist groß, Salah ist mächtig. Doch der angeschlagene Superstürmer von Jürgen Klopps Champions-League-Finalist FC Liverpool kann es nicht alleine richten. Beistand muss vom Evangelisten Markus kommen, der einst die christliche Gemeinde von Alexandria gründete – und als dessen Nachfolger bis heute der koptische Papst amtiert.

Argentinien: Hellblau und weiß, das sind die Trikotfarben der Franziskus-Nation Argentinien. Und es sind auch die Farben der Virgen de Lujan, des wundertätigen Marienbilds aus dem Jahr 1630. Ob am Abend des 15. Juli das ganze Land so wie „Unsere Liebe Frau von Lujan“ einen Strahlenkranz tragen kann?

Australien: Der einzige ozeanische WM-Teilnehmer setzt auf den Spanier Franz Xaver (1506-1552) als Nationalpatron. Der Gründer der Jesuitenmission wird oft mit flammendem Herzen dargestellt – schon allein das dürfte die Australier für ihn eingenommen haben. Allerdings: Franz Xaver ist auch der Patron für eine gute Sterbestunde. Tendenz: früher Heldentod.

Belgien: Nationalpatron der Flamen und Wallonen ist Josef von Nazareth (vor 20 v. Chr – ca. 20), ein kerniger Recke im defensiven Mittelfeld, der eigentümliche Visionen aushält und sein Handwerk versteht. Eher Verteidiger als Stürmer, ermöglicht er durch Standhaftigkeit und Duldsamkeit das Allergrößte.

weiterlesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.