Warum es kein Public Viewing in katholischen Kirchen gibt


Warum es kein Public Viewing in katholischen Kirchen gibt. © Rene Tillmann (dpa)
Ab diesem Donnerstag rollt der Ball bei der Fußball-WM in Russland. Viele daheimgebliebene Fans treffen sich, um die Spiele gemeinsam zu schauen. Auch Kirchen laden zum Public Viewing – allerdings nur evangelische. Warum ist das so?

FOCUS ONLINE

DOMRADIO.DE: Während es mittlerweile tatsächlich auch viele evangelische Gemeinden gibt in Deutschland, die ihre Kirchengebäude zum Public Viewing öffnen, ist das in katholischen Kirchen nicht der Fall. Gemeinsam in den Kirchenbänken Deutschland zujubeln, vielleicht die Nationalhymne zu Beginn von der Orgel begleitet, das könnte doch ganz interessant sein, warum ist Public Viewing in Kirchen bisher nur eine Sache der evangelischen Kirche?

Martin Korden (Theologie-Redaktion): Ich würde sagen, das hängt, wie so oft, mit dem unterschiedlichen Kirchen-Verständnis zusammen. Hier bezogen vor allem auf das Kirchengebäude. Das ist für die Katholiken ein sakraler, ein heiliger Ort und für die Protestanten – kurz gesagt – eben nicht. Insofern haben evangelische Christen auch kein Problem damit, dass irgendetwas in einer Kirche nicht gehen soll, was auch an anderen Orten geht. Die katholische Kirche würde dagegen sagen, was in der Kirche passiert, sollte im Einklang mit der besonderen Würde dieses Ortes stehen und dementsprechend angemessen sein, weil es eben ein sakraler Ort ist.

weiterlesen

Advertisements

Ein Gedanke zu “Warum es kein Public Viewing in katholischen Kirchen gibt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.