So entstehen die Klänge des Nordlichts


Polarlichter im nördlichen Norwegen (Troms) Quelle: picture alliance / blickwinkel
Wenn der Sonnenwind richtig bläst, kann man in den Polarregionen ein buntes Himmelsspektakel beobachten. Wissenschaftler haben herausgefunden, warum die Polarlichter manchmal sogar Geräusche machen.

Von Guido Meyer | DIE WELT

Wer schon einmal im Norden Skandinaviens war, in nördlichen Schottland, in Nordkanada oder in Alaska, Sibirien oder Grönland, der ist mit großer Wahrscheinlichkeit in den Genuss eines jener bunten Himmelsspektakel gekommen, die wir Polarlichter nennen. Manchmal heißen sie auch Nordlichter oder Südlichter. Wissenschaftler sprechen von Aurora.

Wie Polarlichter entstehen und warum sie so aussehen, wie sie aussehen, das haben Atmosphärenforscher längst verstanden. Nicht ganz so klar war bis vor Kurzem, ob die Polarlichter auch Geräusche machen. Gibt es einen Ton der Aurora? Und, wenn ja, woher kommt er?

weiterlesen