Rommel statt Dragqueens: Poggenburgs Sehnsucht nach 1942


Gefahr für die Kampfkraft? Die Travestiekünstler Lee Jackson und Barbie Stupid besuchen am 5. Juli die Rommel-Kaserne in Dornstadt. Bild: Bundeswehr Baden-Württemberg/Facebook
Ein Tweet des sachsen-anhaltinischen AfD-Mannes sorgt für Aufregung. Seine Rechtfertigungsversuche werfen weitere Fragen auf.

Von Lorenz Hemicker | Frankfurter Allgemeine Zeitung

André Poggenburg sieht sich als Patriot. So steht es im Twitterprofil des sachsen-anhaltinischen Landtagsabgeordneten. Wie viele Patrioten sorgt sich der AfD-Politiker um die Verteidigungsbereitschaft Deutschlands. Damit hat er einen Punkt. Der Zustand der Streitkräfte ist beklagenswert. Kein U-Boot fährt mehr zur See, zahlreiche Kampfflugzeuge sind gegroundet. Rüstungsprojekte brauchen Ewigkeiten und der Aufwuchs der Streitkräfte kommt trotz massiver Anstrengungen kaum vom Fleck.