Taliban bestätigen Freilassung von Taliban-Mitgründer Mullah Baradar


Zahlreiche Taliban-Kämpfer in Paktika leisten ihren Treueschwur auf den neuen Führer, will zumindest das Foto der Taliban demonstrieren. Bild: heise.de/Themenbild
Der Taliban-Mitgründer Mullah Abdul Ghani Baradar ist in Pakistan freigelassen worden. Das bestätigte der Sprecher der Taliban in Afghanistan, Sabiullah Mudschahid, am Freitag.

Neue Zürcher Zeitung

Demnach sei Mullah Baradar am Mittwoch aus dem Gefängnis entlassen worden. Die Freilassung sei infolge einer «politischen Übereinkunft» zustande gekommen, die in «kürzlich stattgefundenen Gesprächen zwischen einer US-Delegation und Taliban-Vertretern» im Golfemirat Katar erzielt worden sei.

Wo Mullah Baradar sich nun befinde, sagte Mudschahid nicht. Laut einem pakistanischen Geheimdienstmitarbeiter wird erwartet, dass er Teil der Führung des politischen Büros der Taliban in Doha wird.

weiterlesen