Frankreich: Bewährungsstrafe wegen Vertuschung für Ruhestands-Bischof


Justitia Skulptur (CC-by-nc-sa/3.0 by Luc Viatour)

Diözesanpriester zu Gefängnis verurteilt, er hatte drei männliche Jugendliche unsittlich berührt – Bewährungsstrafe für emeritierten Bischof von Orléans, der auf den Brief eines Opfers nicht reagiert hatte

kath.net

Zu acht Monaten Bewährungsstrafe verurteilte das Gericht von Orléans den emeritierten Bischof von Orléans, den 83-jährigen André Fort wegen Vertuschung von Missbrauchsdelikten von einem seiner Diözesanpriester. Das berichteten der „Figaró“ und weitere französische und internationale Medien. Außerdem wurde der Diözesanpriester Pierre de Castelet zu drei Jahren Haft verurteilt, davon muss er zwei Jahre abbüßen, ein weiteres Jahr wurde auf Bewährung verhängt.

weiterlesen