Heute Abend: Landung von Mars Insight


Feuriger Eintritt: Ein Hitzeschild bewahrt Mars InSight beim Eintritt in die Marsatmosphäre vor dem Verglühen. © NASA/JPL-Caltech
Bange Minuten: Heute Abend um 20:53 Uhr soll die NASA-Landesonde „Mars Insight“ auf dem Roten Planeten landen. In nur sieben Minuten wird das Gefährt dabei von rund 20.000 Kilometern pro Stunde bis auf fast Schrittgeschwindigkeit abgebremst. Sollte die Landung gelingen, wird Mars Insight die erste Marssonde sein, die tief in die Kruste des Planeten bohrt – und damit ganz neue Erkenntnisse über das Marsinnere und seine Geschichte liefert.

scinexx

Der Rote Planet ist keineswegs komplett erforscht – im Gegenteil. Noch immer gibt es widersprüchliche Szenarien darüber, wie lebensfreundlich das Marsklima einst wirklich war – gab es einen Ozean oder doch nur spärliches Nass? Noch unbekannter aber sind das Innenleben und die Entwicklungsgeschichte des Roten Planeten.

weiterlesen