Dodo Marx: Müssen Kirchenlehre weiterentwickeln


Quelle: http://www.bgland24.de

Versagen und die Unfähigkeit, auf Missstände angemessen zu reagieren, bescheinigt Kardinal Reinhard Marx der Kirche für 2018. Zu einer wahren Erneuerung gehöre auch der Blick auf den Zeitgeist, denn die Tradition der Kirche sei nichts Abgeschlossenes.

katholisch.de

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat zum Jahreswechsel eine Erneuerung von Kirche und Gesellschaft angemahnt. Für die Kirche sei diese Notwendigkeit „gerade in den letzten Jahren und Monaten deutlich geworden angesichts des Versagens und der Unfähigkeit, auf Herausforderungen und Missstände angemessen zu reagieren“, sagte der Erzbischof von München und Freising laut Manuskript in seiner Silvesterpredigt im Münchner Liebfrauendom. „Das gilt gerade für uns als Verantwortliche in der Kirche und besonders im Blick auf das ungeheure Geschehen des sexuellen Missbrauchs, das im Kern ein Missbrauch geistlicher Macht war und ist.“

weiterlesen