Oster: Staat-Kirche-Verhältnis wird spannungsreicher


Bild: © KNA
Nicht nur die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer, sondern auch der Passauer Bischof Stephan Oster ist bei der CSU-Klausur in Kloster Seeon zu Gast. Er sprach über die Beziehungen zwischen Staat und Kirche – und wagte einen Blick in die Zukunft.

katholisch.de

Das Verhältnis zwischen Staat und Kirche wird nach Ansicht des Passauer Bischofs Stefan Oster spannungsreicher werden. Auch „die innerkirchlichen Auseinandersetzungen“ würden künftig nicht abnehmen, sagte Oster am Wochenende bei einer Tagung der CSU-Bundestagsabgeordneten im oberbayerischen Kloster Seeon. Dort sprach der Vorsitzende der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz über „Menschenbild, Werte, Kirche und Jugend“ sowie über das „C“ in Kirche und Politik.

weiterlesen