2019: UN-Jahr des Periodensystems


Das Periodensystem der Elemente – wichtige Grundlage der Chemie © welcomia/ thinkstock
Vor 150 Jahren schuf der russische Chemiker Dmitri Mendelejew das Periodensystem der Elemente. In Erinnerung daran und um die Bedeutung der chemischen Grundlagenforschung und des Periodensystems hervorzuheben, hat die UN das Jahr 2019 zum Jahr des Periodensystems erklärt.

scinexx

Das Periodensystem enthüllt die Verbindung zwischen der atomaren Struktur der chemischen Elemente und ihren Eigenschaften. Es erklärt ihr Bindungsverhalten, verrät den Aufbau ihrer Atomhülle und erlaubt sogar Rückschlüsse darüber, wie noch nicht entdeckte Elemente beschaffen sein könnten. Bis heute ist das Periodensystem daher der wichtigste Wegweiser der Chemie – und es hat noch immer einiges an Überraschungen parat.

mehr zum Thema