Speyer bekommt erstmals eine Dombaumeisterin


Bild: © Pressestelle Bistum Speyer
Der Kaiserdom zu Speyer ist fast 1.000 Jahre alt – jetzt hat erstmals in seiner Geschichte eine Frau die architektonische Oberaufsicht über das mächtige Gotteshaus. Die ist mit 32 Jahren zugleich die jüngste Dombaumeisterin Deutschlands.

kath.net

Erstmals hat das Weltkulturerbe Speyrer Kaiserdom eine Dombaumeisterin. Die 32-jährige Hedwig Drabik wurde am Montag als Architektin und Koordinatorin für alle Baumaßnahmen an der weltweit größten romanischen Kirche vorgestellt.

Mit der Stelle erfülle sie sich einen Traum, schon zu Schulzeiten sei Dombaumeisterin ihr Traumberuf gewesen, sagte Drabik am Montag bei einem Pressegespräch in Speyer. „Die Monumentalität, der Raumeindruck und die besondere Atmosphäre in Kirchenräumen haben mich seit jeher fasziniert“, so die neue Dombaumeisterin.

weiterlesen