HVD startet Kampagne „EINE_R VON UNS“


Derzeit kann man überall im Berliner Stadtbild humanistische Botschaften wie diese entdecken. Foto: © HVD Berlin-Brandenburg
Mit Postkarten, Plakaten, Aufklebern und Kinospots will der Humanistische Verband Deutschlands (HVD) Berlin-Brandenburg auf sich aufmerksam machen und für seine Ideen werben.

hpd.de

Seit Ende Februar kann man humanistische Botschaften überall im Berliner Stadtbild finden. Der HVD Berlin-Brandenburg will seine religionsfreie Weltanschauung und Praxis konkret und greifbar machen: „Wir zeigen Gesichter und damit Menschen, die sich in ihrem Alltag für eine menschlichere Gesellschaft stark machen und eine_r von uns sind“, heißt es im Begleitheft zur Kampagne. Diese Gesichter sind männlich und weiblich, alt und jung, queer und kulturell vielfältig. Sie sind so bunt wie die Gesellschaft, für die der HVD eintritt und der er Unterstützung, Rat und Hilfe bieten möchte. „Wir vermitteln unsere Werte, brechen sie auf Alltagshandlungen herunter und schaffen so Anknüpfungspunkte für Interessierte und Gleichgesinnte.“

Die „humanistischen Gesichter“ findet man in Videoportraits, die das Herzstück von EINE_R VON UNS ausmachen. Seit vergangener Woche laufen die Spots auch in verschiedenen Kinos in Berlin und Brandenburg. Auch Plakate mit den humanistischen Botschafterinnen und Botschaftern werden das ganze Jahr über in der Hauptstadt geklebt. Außerdem wird der HVD bis Ende des Monats mit knapp 200.000 „Edgar-Freecards“ in Cafés, Restaurants und Kneipen präsent sein. Dort kann sie jeder aus den Aufstellern kostenlos mitnehmen. Darauf stehen Zitate aus den Videoportraits wie „Es ist scheißegal, wen du liebst“, „Ich bin meine eigene Lebensexpertin“ oder „Gott hilft nicht“. Aufkleber mit Slogans wie „Jeder hat das Recht, frei von Religion zu sein“ gibt es ebenfalls, die öffentlich ausgelegt werden und die man hier bestellen kann.

weiterlesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.