„Wie kann Gott das zulassen?“


Wilfried Härle referierte am Mittwochabend im Rahmen der Themenreihe „Bibel im Gespräch“ zur Theodizeefrage. Anschließend beantworte er Fragen aus den Zuhörerreihen, welche von Dekan Joachim Botzenhardt (rechts) verlesen wurden. Foto: Ferenbach Foto: Schwarzwälder Bote

…Das leise Zucken des Schmerzes, und rege es sich nur in einem Atom, macht einen Riss in der Schöpfung von oben bis unten.Georg Büchner, Dantons Tod, 3.Akt, 1.Szene

„Wie kann Gott das zulassen?“ – Diese Frage ist legitim zu stellen, wenn einem Leid widerfahren ist. In einem Vortrag der Veranstaltungsreihe „Bibel im Gespräch“ beleuchtete ein Theologe den Sachverhalt mit 110 interessierten Gästen jüngst genauer.

Von Karin Ferenbach | Schwarzwälder Bote

Äußerst zufrieden zeigte sich Dekan Joachim Botzenhardt über den Zuspruch bei der fünften Auflage der Reihe „Bibel im Gespräch“ der evangelischen Verbundkirchengemeinde Neuenbürg. Der Theologe Wilfried Härle aus Ostfildern beleuchtete jüngst, im evangelischen Gemeindehaus am Schlossberg, vor rund 110 Zuhörern die Mehrdeutigkeit und die philosophische Auseinandersetzung mit der Theodizeefrage unter der Überschrift „Wie kann Gott das zulassen?“.

Bereits bei den vorhergehenden Veranstaltungen der fünfteiligen Themenreihe waren Stadtkirche und Vortragssaal gut gefüllt und auch das abschließende Ganztagesseminar mit Siegfried Zimmer war mit 40 Anmeldungen bereits ausgebucht. Dabei hätten die hochkarätigen Referenten auch bei etlichen Zuhörern von außerhalb Neuenbürgs großes Interesse geweckt, berichtete Botzenhardt, Initiator der Reihe, deren Format fortgeführt werden soll.

weiterlesen