Nach der Europawahl: «Die starke AfD in Ostdeutschland zeigt, wie gespalten das Land ist»


Der Politologe Hans Vorländer von der TU Dresden. (Bild: Jürgen Heinrich / Imago)
Von zwei Deutschlands, die nicht vergehen wollen, spricht der Dresdner Politologe Hans Vorländer. Nach der jüngsten Europawahl ist für ihn klar, dass die AfD ihre Wählerbasis verstetigt hat. Bis zu 30 Prozent der Bevölkerung in Ostdeutschland fühlten sich fremdbestimmt, sagt Vorländer im Gespräch mit der NZZ.

Christoph Eisenring | Neue Zürcher Zeitung

Fast jeder Fünfte war 2005 im ostdeutschen Bundesland Sachsen arbeitslos. Zuletzt waren es lediglich noch 5,5 Prozent – eine enorme Verbesserung. Und dennoch war bei der jüngsten Europawahl die nationalistische Alternative für Deutschland (AfD) in dem Bundesland vor der CDU die stärkste Partei. Schon bei der Bundestagswahl im Herbst 2017 hatte die AfD die CDU knapp überflügelt. Allgemein erreichte die AfD im Osten rund 20%, in Westdeutschland blieb sie einstellig, mit Ausnahme Baden-Württembergs (genau 10%). Das erstaunt auf den ersten Blick, geht es den Ostdeutschen wirtschaftlich doch besser als den Bewohnern anderer ehemaliger Ostblockstaaten und auch im Vergleich mit der eigenen (DDR-)Vergangenheit. Doch die Referenzgrösse, mit der sich die Ostdeutschen vergleichen, sei Westdeutschland, sagt der Politologe Hans Vorländer von der TU Dresden im Gespräch. Bei der Wirtschaftsleistung pro Kopf klafft hier immer noch eine Lücke von gut einem Fünftel. Dabei wird allerdings ausgeblendet, dass die Lebenshaltungskosten im Osten Deutschlands geringer sind, weshalb die reale Differenz kleiner ist.

weiterlesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.