Verfassungsschutz warnt: Die dubiose Fatwa-App, mit der Apple und Google kein Problem haben


„Baustein im Radikalisierungsprozess“: Die Euro Fatwa App Quelle: WELT AM SONNTAG
Die „Euro Fatwa App“ bereitet Rechtsgutachten für Gläubige auf. Der Verfassungsschutz warnt vor dem Tool. Die Urheber werden den radikalen Muslimbrüdern zugerechnet. Doch die großen Player auf dem Markt ignorieren die Warnsignale.

DIE WELT

Mit dem Slogan „Check the new app!“ wird in sozialen Netzwerken für ein religiöses Werkzeug für Muslime geworben. Auf der Messe „Foire Musulmane“ in Paris-Le Bourget konnten Ende April Zehntausende Besucher der Premiere der „Euro Fatwa App“ beiwohnen. Mit dieser kostenlosen Software-Anwendung können Gläubige auf einen Fundus von Rechtsgutachten aus letzten beiden Jahrzehnten zugreifen.

Solche Fatwas werden auf Anfrage von religiösen Autoritäten erlassen und dienen als Orientierungshilfe in unterschiedlichsten Fragen des Lebens. Zwar sind sie nicht verbindlich, entfalten aber mitunter große Wirkung.

weiterlesen

1 Comment

Kommentare sind geschlossen.