Landeskirche bestätigt Existenz von Nazi-Glocken in Sachsen: Genaue Standorte bleiben geheim


Themenbild. Hitlerglocke Herxheim am Berg. Bild: youtube/Screengrab: bb. Themenbild)
In Sachsens Kirchtürmen läuten mehrere Glocken mit NS-Symbolik. Das bestätigte die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens in Dresden. Was mit ihnen nun geschehen soll, ist allerdings noch völlig offen.

DOMRADIO.DE

Es gebe zwei Glocken in zwei Kirchengemeinden mit einem christlichen Kreuz und einem darunter liegenden Hakenkreuz mit einem Strahlenkranz, hieß es. Außerdem enthielten zwei weitere Glocken Inschriften, die auf die Gründung des „Großdeutschen Reiches“ hinwiesen. Eine weitere Glocke trage eine „kriegsverherrlichende Inschrift mit einem theologisch ins Gegenteil verkehrten Bezug“ auf einen Bibelvers.

Zuerst hatte die in Weimar erscheinende mitteldeutsche Kirchenzeitung „Glaube+Heimat“ (Ausgabe 9. Juni) darüber berichtet.

Die Orte bleiben geheim

Orte oder Kirchengemeinden, wo die Glocken hängen, nannte die sächsische Landeskirche nicht. „Eine abschließende Bewertung steht noch aus“, hieß es. Das Landeskirchenamt werde mit den betroffenen Kirchengemeinden in einen Diskussionsprozess eintreten.

weiterlesen

Ein Gedanke zu “Landeskirche bestätigt Existenz von Nazi-Glocken in Sachsen: Genaue Standorte bleiben geheim

  1. Ich bin der Guido

    Das liiebliche christlich-nazistische Kling-Klang sächsischer Kirchenglocken (selbst der Stasi ist 40 Jahre lang die bimmelnde Erinnerung an Führer, SS und Judenjagen nicht zu Ohren gekommen!!!) erhören immer mehr Sachsen und entscheiden sich wahlkreuzmässig für die braune Nachfolgeorganisation AfD. Früher war nämlich nicht alles schlecht! Und vielleicht bekommen die Sachsen dann wieder einen Führer, der mit dem Kapital, den protestantischen Pfaffen und der hocheiligen katholischen Geistlichkeit an einem Glockenstrang zieht.

    https://volkundglauben.blogspot.com/2019/05/kirchenschmuckendes-2019-judensau.html

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.